please select your preferred language

English
English
Deutsch
简体中文
Türkçe
Español
繁體中文
日本語
한국어
Bahasa Indonesia
de
Tencel.com

Nachhaltigkeit

TENCEL™ Fasern helfen das Gleichgewicht der Umwelt durch den natürlichen Kreislaufprozess aufrechtzuerhalten.

TENCEL™ und der Naturkreislauf

TENCEL™ Lyocell- und Modalfasern tragen durch ihre völlige Integration in den Naturkreislauf zur ökologischen Balance bei. Die Fasern stammen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz entstanden durch Photosynthese. Die zertifizierten biobasierten Fasern werden dann in einem umweltschonenden Herstellungsprozess hergestellt. Bestehend aus natürlichen Materialien sind TENCEL™ Fasern biologisch abbaubar und kompostierbar und können so wieder vollständig an die Natur zurückgegeben werden.

Sustainability Tencel

botanic origin

botanic origin from forest to fabric process

Wald Holz Zellstoff Fasern Garn Stoff Anwendung

Botanischer Ursprung

Botanic Origin from forest to fabric process

Geschlossener Herstellungsprozess von TENCEL™ Lyocellfasern

TENCEL™ Lyocellfasern haben sich aufgrund des umweltbewussten, geschlossenen Herstellungsprozesses, bei dem Zellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringer ökologischer Auswirkung in Cellulosefasern umgewandelt wird, einen Namen gemacht. Dieser Lösungsmittelspinnprozess recycelt das Prozesswasser und führt das Lösungsmittel zu mehr als 99% in den Produktionskreislauf zurück. Konsumenten haben somit die Sicherheit, dass ihre Kleidungswahl die Umwelt schont.

Umweltschonender Herstellungsprozess von TENCEL™ Modalfasern

Zahlreiche Lenzing Innovationen wurden in die Herstellung von TENCEL™ Modalfasern integriert, um den Prozess umweltbewusst zu gestalten. Lenzing ist bestrebt, durch den Einsatz erneuerbarer Energien und die Rückgewinnung von Prozesschemikalien Ressourcen für künftige Generationen zu sichern.

Darüber hinaus stammen Holz und Zellstoff der Lenzing Gruppe aus naturnahen Wäldern und nachhaltig bewirtschafteten Plantagen. TENCEL™ Lyocellfasern haben die BioPreferred®-Bezeichnung des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) erhalten.

  • Tencel General Leaflet
  • TENCEL ™ Broschüre

    Ausgezeichnet durch die höchste Festigkeit unter den Cellulosefasern sind TENCEL™ Lyocellfasern sehr strapazierfähig und von langanhaltender Qualität.

  • Download

TENCEL™ Key Benefits

  • sanft zur Haut

  • verbesserte Atmungsaktivität

  • Farbbeständigkeit

  • botanischer Ursprung

  • Feuchtigkeitsregulierung

  • geringes Bakterienwachstum

Nachhaltigkeitszertifizierung

  • US-Landwirtschaftsministerium (USDA) BioBased zertifiziertes Produkt

    TENCEL™ Lyocell- und Modalfasern werden aus Zellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen, einem nachwachsenden Rohstoff, hergestellt. Sie haben die Auszeichnung des Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) BioPreferred® erhalten.

  • Biologisch abbaubar / kompostierbar

    Gewonnen aus der Natur, sind alle TENCEL™ Standard Lyocell- und Modalfasertypen als biologisch abbaubar und kompostierbar unter industriellen, häuslichen, Boden- und Meeresbedingungen zertifiziert, sodass sie vollständig an die Natur zurückgegeben werden können.

  • EU Ecolabel

    TENCEL™ Modalfasern sind mit dem international anerkannten EU Ecolabel ausgezeichnet, einem Umwelt-Qualitätslabel, das nur an jene Produkte und Dienstleistungen verliehen wird, welche im gesamten Lebenszyklus einen deutlich geringeren ökologischen Einfluss aufweisen. Produkte, die mit diesem Label ausgezeichnet sind, werden durch unabhängige Stellen nach strengen ökologischen Kriterien bewertet.

  • Europäischer Umweltpreis

    Lenzing´s geschlossener Herstellungsprozess, bei dem Zellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringer ökologischer Auswirkung in Cellulosefasern umgewandelt wird, wurde von der Europäischen Kommission in der Kategorie "Technologiepreis für nachhaltige Entwicklung" mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet (2000).

Nachhaltigkeit

TENCEL™ Fasern helfen das Gleichgewicht der Umwelt durch den natürlichen Kreislaufprozess aufrechtzuerhalten.

TENCEL™ und der Naturkreislauf

TENCEL™ Lyocell- und Modalfasern tragen durch ihre völlige Integration in den Naturkreislauf zur ökologischen Balance bei. Die Fasern stammen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz entstanden durch Photosynthese. Die zertifizierten biobasierten Fasern werden dann in einem umweltschonenden Herstellungsprozess hergestellt. Bestehend aus natürlichen Materialien sind TENCEL™ Fasern biologisch abbaubar und kompostierbar und können so wieder vollständig an die Natur zurückgegeben werden.

Botanischer Ursprung

botanic origin from forest to fabric process

Forest Sustainability Botanic Origin 2610X1080
Wood Sustainability Botanic Origin 2610X1080
Pulp Sustainability Botanic Origin 2610X1080
Lyocell Modal Fiber Sustainability Botanic Origin 2610X1080
Lyocell Modal Yarn Sustainability Botanic Origin 2610X1080
Lyocell Modal Fabric Sustainability Botanic Origin 2610X1080
Lyocell Modal Wear Sustainability Botanic Origin 2610X1080

Geschlossener Herstellungsprozess von TENCEL™ Lyocellfasern

TENCEL™ Lyocellfasern haben sich aufgrund des umweltbewussten, geschlossenen Herstellungsprozesses, bei dem Zellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringer ökologischer Auswirkung in Cellulosefasern umgewandelt wird, einen Namen gemacht. Dieser Lösungsmittelspinnprozess recycelt das Prozesswasser und führt das Lösungsmittel zu mehr als 99% in den Produktionskreislauf zurück. Konsumenten haben somit die Sicherheit, dass ihre Kleidungswahl die Umwelt schont.

Umweltschonender Herstellungsprozess von TENCEL™ Modalfasern

Zahlreiche Lenzing Innovationen wurden in die Herstellung von TENCEL™ Modalfasern integriert, um den Prozess umweltbewusst zu gestalten. Lenzing ist bestrebt, durch den Einsatz erneuerbarer Energien und die Rückgewinnung von Prozesschemikalien Ressourcen für künftige Generationen zu sichern.

TENCEL ™ Broschüre

Tencel General Leaflet

Ausgezeichnet durch die höchste Festigkeit unter den Cellulosefasern sind TENCEL™ Lyocellfasern sehr strapazierfähig und von langanhaltender Qualität.

Download

TENCEL™ Key Benefits

sanft zur Haut

sanft zur Haut

verbesserte Atmungsaktivität

verbesserte Atmungsaktivität

Farbbeständigkeit

Farbbeständigkeit

botanischer Ursprung

botanischer Ursprung

Feuchtigkeitsregulierung

Feuchtigkeitsregulierung

geringes Bakterienwachstum

geringes Bakterienwachstum

Nachhaltigkeitszertifizierung

US-Landwirtschaftsministerium (USDA) BioBased zertifiziertes Produkt

TENCEL™ Lyocell- und Modalfasern werden aus Zellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen, einem nachwachsenden Rohstoff, hergestellt. Sie haben die Auszeichnung des Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) BioPreferred® erhalten.

Biologisch abbaubar / kompostierbar

Gewonnen aus der Natur, sind alle TENCEL™ Standard Lyocell- und Modalfasertypen als biologisch abbaubar und kompostierbar unter industriellen, häuslichen, Boden- und Meeresbedingungen zertifiziert, sodass sie vollständig an die Natur zurückgegeben werden können.

EU Ecolabel

TENCEL™ Modalfasern sind mit dem international anerkannten EU Ecolabel ausgezeichnet, einem Umwelt-Qualitätslabel, das nur an jene Produkte und Dienstleistungen verliehen wird, welche im gesamten Lebenszyklus einen deutlich geringeren ökologischen Einfluss aufweisen. Produkte, die mit diesem Label ausgezeichnet sind, werden durch unabhängige Stellen nach strengen ökologischen Kriterien bewertet.

Europäischer Umweltpreis

Lenzing´s geschlossener Herstellungsprozess, bei dem Zellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringer ökologischer Auswirkung in Cellulosefasern umgewandelt wird, wurde von der Europäischen Kommission in der Kategorie "Technologiepreis für nachhaltige Entwicklung" mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet (2000).

Kontaktieren Sie uns
Austria
臺北
Austria
Singapur
Seoul
Shanghai
Jakarta
New York
Hongkong
Istanbul
Coimbatore
contact us
Austria
臺北
Austria
Singapur
Seoul
Shanghai
Jakarta
New York
Hongkong
Istanbul
Coimbatore
Lenzing Fibers (Hong Kong) ltd.
Units 804-806, 8/F.,
Lu Plaza, 2 Wing Yip Street,
Kwun Tong, Kowloon,
Hong Kong
T: +852 3718 5600
F: +852 3718 5601
E: [email protected]

en
Tencel.com

sustainability

TENCEL™ fibers help maintain environmental balance by being integrated into nature´s cycle

TENCEL™ in nature’s cycle

TENCEL™ Lyocell and Modal fibers help to maintain the environmental balance by being integrated into nature´s cycle. The fibers originate from the renewable raw material wood, created by photosynthesis. The certified biobased fibers are manufactured using an environmentally responsible production process. The fibers are certified as compostable and biodegradable, and thus can fully revert back to nature.

botanic origin

botanic origin from forest to fabric process

Forest Wood Pulp Fiber Yarn Fabric End application

botanic origin

Botanic Origin from forest to fabric process

sustainable production of TENCEL™ Lyocell fibers

TENCEL™ Lyocell fibers have gained a commendable reputation for their environmentally responsible closed loop production process, which transforms wood pulp into cellulosic fibers with high resource efficiency and low environmental impact. This solvent-spinning process recycles process water and reuses the solvent at a recovery rate of more than 99%. Consumers can have the assurance that their fashion choices are not contributing to an adverse impact on the environment.

environmentally sound production process of TENCEL™ Modal fibers

Numerous Lenzing innovations have been integrated in the production of TENCEL™ Modal fibers, to make the process environmentally sound. Lenzing strives to safeguard resources for future generations by the use of renewable energy and by the recovery of process chemicals.

Wood and pulp used by the Lenzing Group comes from natural forests and sustainably managed plantations. All TENCEL™ fibers are available with FSC® (C041246) or
PEFC™ certification upon request, and have been certified as Biobased under the BioPreferred® Program of the U.S. Department of Agriculture, a governmental body.

  • TENCEL™ leaflet

    Distinguished by their greater strength among cellulose fibers, TENCEL™ Lyocell fibers are durable and have a long-lasting quality.

  • download

the TENCEL™ key benefits

  • enhanced breathability

  • color retention

  • moisture management

  • botanic origin

  • gentle on skin

  • unfavorable for bacterial growth

sustainability certification

  • USDA certified biobased product

    TENCEL™ Lyocell and Modal fibers are produced from wood pulp from sustainably managed sources, a renewable resource. They have earned United States Department of Agriculture (USDA) BioPreferred® designation.

  • Biodegradable / Compostable

    Derived from nature, all TENCEL™ standard Lyocell and Modal fiber types have been certified by the Belgium certification company Vinçotte as biodegradable and compostable under industrial, home, soil and marine conditions, thus they can fully revert back to nature

  • EU Ecolabel

    TENCEL™ Modal fibers are certified with the internationally recognized EU Ecolabel, an environmental quality label only awarded to products and services which have a significantly lower environmental impact throughout their entire lifecycle. Products awarded the label are independently assessed for compliance with strict ecological and performance criteria.

  • European Award for the Environment

    Lenzing’s closed loop production process, which transforms wood pulp into TENCEL™ Lyocell fibers with high resource efficiency and low ecological impact, received the European Award for the Environment from the European Commission in the category “The Technology Award for Sustainable Development” (2002).

sustainability

TENCEL™ fibers help maintain environmental balance by being integrated into nature´s cycle

TENCEL™ in nature’s cycle

TENCEL™ Lyocell and Modal fibers help to maintain the environmental balance by being integrated into nature´s cycle. The fibers originate from the renewable raw material wood, created by photosynthesis. The certified biobased fibers are manufactured using an environmentally responsible production process. The fibers are certified as compostable and biodegradable, and thus can fully revert back to nature.

botanic origin

botanic origin from forest to fabric process

sustainable production of TENCEL™ Lyocell fibers

TENCEL™ Lyocell fibers have gained a commendable reputation for their environmentally responsible closed loop production process, which transforms wood pulp into cellulosic fibers with high resource efficiency and low environmental impact. This solvent-spinning process recycles process water and reuses the solvent at a recovery rate of more than 99%. Consumers can have the assurance that their fashion choices are not contributing to an adverse impact on the environment.

environmentally sound production process of TENCEL™ Modal fibers

Numerous Lenzing innovations have been integrated in the production of TENCEL™ Modal fibers, to make the process environmentally sound. Lenzing strives to safeguard resources for future generations by the use of renewable energy and by the recovery of process chemicals.

TENCEL™ leaflet

Distinguished by their greater strength among cellulose fibers, TENCEL™ Lyocell fibers are durable and have a long-lasting quality.

download

the TENCEL™ key benefits

enhanced breathability

enhanced breathability

color retention

color retention

moisture management

moisture management

botanic origin

botanic origin

gentle on skin

gentle on skin

unfavorable for bacterial growth

unfavorable for bacterial growth

sustainability certification

USDA certified biobased product

TENCEL™ Lyocell and Modal fibers are produced from wood pulp from sustainably managed sources, a renewable resource. They have earned United States Department of Agriculture (USDA) BioPreferred® designation.

Biodegradable / Compostable

Derived from nature, all TENCEL™ standard Lyocell and Modal fiber types have been certified by the Belgium certification company Vinçotte as biodegradable and compostable under industrial, home, soil and marine conditions, thus they can fully revert back to nature

EU Ecolabel

TENCEL™ Modal fibers are certified with the internationally recognized EU Ecolabel, an environmental quality label only awarded to products and services which have a significantly lower environmental impact throughout their entire lifecycle. Products awarded the label are independently assessed for compliance with strict ecological and performance criteria.

European Award for the Environment

Lenzing’s closed loop production process, which transforms wood pulp into TENCEL™ Lyocell fibers with high resource efficiency and low ecological impact, received the European Award for the Environment from the European Commission in the category “The Technology Award for Sustainable Development” (2002).

contact us
austria
austria
singapore
seoul
shanghai
jakarta
new york
hong kong
istanbul
coimbatore
Copyright 2018 TENCEL™
contact us
austria
austria
singapore
seoul
shanghai
jakarta
new york
hong kong
istanbul
coimbatore
Lenzing Fibers (Hong Kong) ltd.
Units 804-806, 8/F.,
Lu Plaza, 2 Wing Yip Street,
Kwun Tong, Kowloon,
Hong Kong
T: +852 3718 5600
F: +852 3718 5601
E: hongkong@lenzing.com