|
 |
Home
"Künstler am Werk" - Kunststudenten zu Gast in der Lenzing AG
21.05.2007
Bereits zum fünften Mal findet heuer am Werksgelände der Lenzing AG ein Kunstwettbewerb mit Studentinnen und Studenten der Akademie der Bildenden Künste statt. 16 Studierende aus allen Meisterklassen sind für eine Woche (Montag, 21. Mai 2007 bis Donnerstag, 24. Mai 2007) zu Gast in Lenzing.
Unter Anleitung von Prof. Wolfgang Hölbling (Institut für bildende Kunst) erkunden die Studenten das Werksgelände, und halten mit Öl und Acryl fest, was ihnen ins Auge fällt, egal ob Menschen bei der Arbeit, Fabriksgebäude, die Ager am Werksgelände, oder Fertigungsstraßen.
Dr. Christian Reisinger, Vorstandsmitglied, ist der Schirmherr des Projektes in Lenzing. „Der lebendige Austausch durch den Kontakt zwischen den Mitarbeitern und den jungen Künstlern macht den Charme dieser Aktion aus – gegenseitige Einflüsse zwischen Industrie und Kunst werden so konkret und können auch sichtbar gemacht werden.“, meint Christian Reisinger.
Initiator und treibende Kraft ist Heimo Schinko, selber ein bekannter Künstler aus der Region und in Lenzing für die architektonische Gestaltung des Industriestandortes verantwortlich. „Dass diese Veranstaltung nunmehr zum fünften Mal stattfinden kann, ist ein Zeichen dafür, dass sowohl die Vertreter der Industrie als auch der Kultur offen sind für das jeweils Andere.“, so Schinko.
Zum Abschluss werden die besten Werke von einer Jury bestehend aus Lenzing Mitarbeitern und Prof. Hölbling prämiert. Als Hauptpreise winkt eine Prämie in Höhe von EUR 1.200. Die Werke werden im November 2007 in der Akademie der bildenden Künste in Wien ausgestellt, und sind dort der Öffentlichkeit zugänglich.
|
 |
Presseinformationen
-
Montag, 10. November 2008
In den ersten neun Monaten 2008 konnte die Lenzing Gruppe trotz einer sich zuspitzenden Finanzmarktkrise und schwieriger weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen ihre Weltmarktführerschaft im Bereich cellulosischer Fasern weiter ausbauen.
-
Montag, 03. November 2008
Thomas Fahnemann, seit Mai 2003 Vorsitzender des Vorstandes der Lenzing AG, hat den Aufsichtsratsvorsitzenden um vorzeitige Entbindung von seiner Vorstandsfunktion gebeten, um den Vorstandsvorsitz bei der RHI AG übernehmen zu können.
|